Behandlungen

 

Um eine schmerzfreie Behandlung zu gewährleisten, ist bei vielen Eingriffen die Betäubung des zu behandelnden Zahnes notwendig. Da viele Kinder Angst vor Spritzen haben und den spitzen Einstichschmerz als sehr unangenehm empfinden, tragen wir zunächst unsere „Zahnmarmelade" auf die Einstichstelle auf. Das nach Frucht schmeckende Gel betäubt die Mundschleimhaut und die anschließende Betäubungsspritze (unser „Schlafwasser") verursacht lediglich ein leichtes Druckgefühl. Unsere Betäubungsmittel wirken sehr schnell: schon eine halbe Minute nach setzen der Betäubungsspritze kann die Behandlung beginnen.

Sedierung

Bei unangenehmeren Eingriffen kann eine Sedierung (Medikamentöse Beruhigung)  sinnvoll sein. Das Kind wird beruhigt, ein wenig müde, manchmal auch lustig. In der Regel kann sich der Patient im nachhinein nicht mehr an die Zahnbehandlung erinnern. Ein negatives Zahnarzterlebnis wird vermieden. Die Sedierung erfolgt unter Aufsicht. Wie auch bei der Narkose muss das Kind nüchtern sein.